Samstag, 22. Februar 2014

Manchmal bin ich doch überrascht ...

Nach einem Wahnsinns Anfangserfolg dümpelte der Buchtrailer zu "Im bann der Drudel" die letzten Monate vor sich hin. Plötzlich kommt wieder Schwung in die Sache. Leider der alte, etwas lange Trailer, statt des Neuen, aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau.

Dann stoße ich auch noch auf diese Notiz:

Youtube-Videomarketing für Self-Publishing-Autoren?

Ein Video ist schnell gemacht und noch schneller hochgeladen. Aber um wirklich viele Leute damit zu erreichen, muss man Arbeit in Youtube und Co. investieren.

Seit jeher lautet die simple Wahrheit: wer gesehen wird, der wird auch wahrgenommen und gekauft. Nur, wie wird man gesehen, wenn ein unerbittlicher Kampf um Aufmerksamkeit und Auffindbarkeit im Netz tobt?  Mehr als 4 Milliarde n Videos werden täglich auf Youtube aufgerufen. Die Videoplattform ist nach Google die größte Suchmaschine im Netz und rund um das Thema Buch gibt es mehr als man sich jemals anschauen kann. Trailer, Buchtipps, Rezensionen, Buchbewertungen, Interviews, Blogs, Lesungen und vieles mehr.
Für Verlage ist Youtube schon lange eine feste Größe, wenn es um die Promotion ihrer Bücher geht. Obwohl es auch kritische Stimmen gibt, die die Wirksamkeit von Verlagstrailern bezweifeln, (siehe z.B. Artikel „Wirken Buchtrailer nicht?“ auf buchreport.de) nutzen Verlage Youtube gerne, um mit ihren Trailern Aufmerksamkeit sowohl für Bestseller als auch für Newcomer zu generieren. Allerdings können Verlage gemeinhin auf etwas Erfahrung, ein paar Angestellte, ein größeres Netzwerk und eine bestehende Fangemeinde zurückgreifen.
Was Verlage können, können Autoren aber im Prinzip genauso, man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es etwas Arbeit und Zeit kostet. Denn nicht jedem ist auf Anhieb so viel Glück und Geschick beschieden wie z.B. Steffi Malzahn und ihrem Erstlingswerk. Sie produzierte selbst im August 2013 ihren eigenen Trailer für ihr noch nicht verlegtes Buch, was ihr nicht nur 130.000 Aufrufe und Platz 1 der Trailercharts, sondern auch einen Verlagsdeal für ihren Roman „Im Bann der Drudel“ einbrachte. Mehr hierzu auf Börsenblatt.net.

http://blog.bookrix.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen